Unser Verein wurde am 15. August 1995 in Zeulenroda von 14 enthusiastischen Karatekas gegründet.
Somit ist der Karate -Do Zeulenroda e.V. der älteste Karateverein in Zeulenroda-Triebes. Unser Vorsitzender und Trainer ist seit der Gründung des Vereines aktiv. Zwei Drittel unser Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Unsere Vereinsmitglieder sind zwischen fünf und fünfundfünfzig Jahre alt.
Alle heutigen Karatestile haben ihren Ursprung im okinawanischen Tōde, welches eine Synthese aus dem chinesischem Wushu und dem okinawanischen te ist. Der Verein Karate -Do Zeulenroda e.V. beschäftigt sich hauptsächlich mit den traditionellen Aspekten des Shotokan Karates.

• Gesunderhaltung von Körper und Geist (durch die richtige Ausführung von Karatebewegungen werden Vitalpunkte stimuliert)

• Kihon (Grundschule der Technik)Kata (Ablauf von Techniken in einer festgelegten Reihenfolge / Kampf gegen bis zu acht imaginäre Gegner)

• Kata Bunkai (Anwendungen einer Kata / Selbstverteidigung)

• Kumite (Partnerkampf)

Bei uns ist jeder willkommen der in fairer, fordernder und wertschätzender Weise Körper und Geist trainieren möchte.